Ruhrgold_Web
Home
RUHRGOLD ... von Ort zu Ort unterwegs im Revier

Aktuelles
ein Kunstprojekt
zur Kulturhauptstadt RUHR 2010

Die RUHRGOLD Station
Zeche Zollverein

Kokerei Zollverein, Arendahls Wiese Tor 3, Essen

Samstag, den 9.Oktober, ab 13 Uhr





Hier auf der Zeche Zollverein prägten einst Schachtanlagen und kohlrabenschwarze Männergesichter das Bild, heute ist das riesige Areal zur kulturellen Institution verwandelt worden. Die Zeche und Kokerei Zollverein wurde 1986 stillgelegt und seit 2001 steht das gesamte Ensemble unter Denkmalschutz und wurde in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Zollverein ist der zentrale Kulturknotenpunkt für das gesamte Ruhrgebiet, hier wird der Struktur- und Kulturwandel besonders deutlich.

An diesem Ort wird RUHRGOLD für einen Tag zwischen den Besuchern und der Kokerei zu Gast sein und über die Wortstreuung "denkmal" rollen.

RUHRGOLD verbindet mit den rund fünfzehn unterschiedlichen Stationen auf künstlerisch inszenierte Weise Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Wanderung der Kohleskulptur hinterlässt imaginäre „Spuren“ und setzt den Kulturwandel in ein lebendiges Bewusstsein und die ausgewählten Orte und Menschen in unerwartete Zusammenhänge.  

Der Fotograf Lothar Jankowski begleitete am 9.Oktober die Station.